Amtliche Meldung

Achtung Hundebesitzer – Cyanobakterien im Adriaweiher festgestellt

Im Adriaweiher (Strand am Kiosk) sowie am Nordwestufer (Badezugang Höhe Kiosk) und am Nordostufer (Bootsliegeplatz neben Campingplatz) des Jägerweihers wurden Schwimmschichten mit Dominanz einer potenziell toxinbildenden Cyanobakterienart der Gattung Nostoc (Zitteralgen) festgestellt.

Für Badende stellen sie in der Regel keine Gefahr dar, da die sulzig-schleimige Konsistenz dieser Massenansammlungen und ihr klebriges Haften an der Haut Menschen solche Uferabschnitte im Allgemeinen meiden lässt.

Vergiftungsgefahr besteht allerdings für Haus- und Nutztiere, die dort Wasser trinken!

Da das Naherholungsgebiet Blaue Adria stark von Hundehaltern frequentiert wird, sollten entsprechende Informationen veröffentlicht werden, die auf lokale Ansammlungen potenziell toxischer Cyanobakterien hinweisen und davor warnen, Haustiere an diesen Stellen Wasser trinken zu lassen.

Mitteilung vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz – Umweltlabor vom 14.07.2023

Mit freundlichen Grüßen
Naherholung in den Rheinauen GmbH
Sitz bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
67063 Ludwigshafen

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.